Dienstag, 2. November 2010

Kapitel 5 – Wie heißt das Ding eigentlich???

Herr Lustig kommentierte seinen spontanen Auswurf nicht weiter. Und da es mir sichtlich Mühe bereitete aus seinem frustrierten Gesicht überhaupt irgend eine andere emotionale Regung zu lesen, nahm ich es einfach hin und hakte das ganze unter "Macht ja eh kein Unterschied" wieder ab.

Wir verstauten nun unser Equipment im Flugzeug und Herr Lustig gab mir mit knappen Worten(was sonst??) zu verstehen, dass er den Prüfungsabschnitt Vorflugkontrolle jetzt schon beginnen möchte und wir das Tanken auf dem Weg zum Start erledigen werden. Also begann damit der praktische Teil meiner Prüfung.

Ich lief nun also, wie ich es gelernt hatte, um das Flugzeug und schaute mir alle wichtigen Teile ganz genau an. Dabei nahm ich stets meine Hand und berührte jeden Abschnitt den ich prüfte, damit der total gelangweilte Typ auch ja mitbekam wie souverän und vorbildlich ich hier mein Handwerk erfüllte.

Querruderklappen, Bolzen, Bremsen, Höhenruder, Seitenruder und und und.... Alles wurde sorgfältig in Augenschein genommen. Mit einem kaputten Auto loszufahren ist ja eine Sache. Im Zweifel bleibt man mit der Kiste einfach am Straßenrand stehen. Aber mit einem kaputten Flugzeug los zu fliegen, kann einen in ein paar Km Höhe ganz schön ins Schwitzen bringen!!!

LUSTIG: "Was ist denn das hier?" sprach er plötzlich und zeigte auf ein metallenen, runden, etwa 0,5mm dicken und 2cm langen Stift, der an der Kanzel des Flugzeugs herausstach, als wenn er dort eigentlich nichts verloren hätte. Wow, Herr Lustig spricht mehr als 3 Worte. Und sogar einen ganzen Satz!!! Vielleicht bekommen wir ihn ja doch noch dazu ein wenig zu plaudern. Mir schießt ein Gedanke durch den Kopf: Wie würde Herr Lustig wohl neben Tony Curtis und Jack Lemmon, mitten in "Manche mögen's heiß", aussehen. Quasi als Daphne und Josephine's neue Freundin.

Lustig: "Und?? was ist das für ein metallenes Ding?"

ICH: "Ähhhhhhhhhhhhhhhhm."

Ich brauchte gar nicht darüber nachzudenken, ich wusste es eh nicht!!! Mir fiel nur ein wie ich fast jedes einzelne mal bei der Vorflugkontrolle darüber schaute und mir jedes Mal vornahm, einen meiner Lehrer zu fragen, was das Ding da eigentlich macht!!! Wirklich, jedes einzelne Stück an diesem Flugzeug war mir vertraut. Ich konnte über jedes Teil erzählen was es macht. Aber dieses kleine unnütze Metalldings, das noch nicht einmal eine Öffnung hatte, hing da einfach nur dumm in der Gegend rum.

ICH: "ähhhhhhh."

Ich ging in meinem Kopf jedes Instrument im Cockpit durch, was irgendwie mit irgendetwas an diesem Flugzeug verbunden war. Höhenmesser, Gyro, künstlicher Horizont, Navigationsempfänger, GPS... Mein Kopf arbeitete auf Höchstgeschwindigkeit. 

"Das müsste der Temperaturfühler sein!", sprach ich, meine Unsicherheit verbergend, in einem bestimmten Ton. Mir viel nur ein Bruchteil einer Sekunde vorher ein, dass im Cockpit noch eine Temperaturanzeige ist und ich mich schon immer fragte, wie die Ihre Messungen macht. Also kombinierte ich beide Fragen und das war meine Antwort!!! Ich hatte keine Ahnung ob's stimmte, war aber fast schon ein wenig stolz für diese Kombinationsgabe. Auch wenn's wahrscheinlich eh nicht Stimmte. Aber die Antwort klang eben gut.

Herr LUSTIG: "Aha", guckte irritiert und ging weiter.

WAAAAASSSSS... der hat ja auch keine Ahnung!! Irre. Ich musste mir schwerlich ein Grinsen verkneifen. Dann war das jetzt also der Temperaturfühler! Im übrigen: Ich habe bis heute keine Ahnung, für was dieses Ding eigentlich gut sein soll, aber Temperaturfühler klingt für mich einfach Stimmig.

Wir setzten jedenfalls unsere Route ums Flugzeug fort und obwohl mir bei der nächsten Frage der präzise Name eines Bauteils nicht mehr einfiel, was nicht weiter tragisch war, da ich die genaue Funktion hervorragend erklären konnte(diesmal nicht ausgedacht), beendete ich die Vorflugkontrolle mit einem guten Gefühl. Allerdings war das ja auch das leichteste und kleinste Stück, dass vor mir lag.

4 Kommentare:

Chrissi hat gesagt…

Gut gebrüllt Löwe! Haste ja super gekontert, kein Wunder, bist eben doch mein Junge, was das Kombinieren anbetrifft. grins
Ich hoffe, wir müssen nicht wieder so lange auf das nächste Kapitel warten, oder?

Ariane hat gesagt…

so gelesen ;-) und das ich es mag weisst Du ja!!

Beate hat gesagt…

Ich auch. Und außerdem: Ich bin seit heute Herrn Lustigs wahrscheinlich einziger, aber dafür größter Fan!!!!
Lieben Gruß von Deiner Tante

cbs hat gesagt…

@beate: ..ich werds ihm ausrichten, falls er mir nochmal über den weg läuft ;)