Endlich... Nach Wochen des Fliegens und Trainings "nur" am Heimat Platz, hatte ich gestern mein ersten Überland-Einweisungsflug. Endlich mal weg und die Gegend erkunden. Startzeit sollte eigentlich 18Uhr sein, aber nachdem ich beruflich bedingt erst viertel vor 6Uhr ankam musste ich schnell feststellen das 15Minuten Vorbereitung nicht unbedingt ausreichen. Es galt ein Flugplan vorzubereiten der einiges an Rechenaufwand beinhaltete: Flugwetterberatung einholen, Meldungen für Luftfahrer bezüglich der Flugplätze auf unserer Route prüfen, Kurse, Strecken und Flugzeiten berechnen, Treibstoffkalkulationen, Gewichtsberechnung sowie Start- und Landestreckenberechnung und noch so einige "Kleinigkeiten". Und aus 18Uhr geplantem Abflug wurde dann 19Uhr.
(zum vergrößern einfach anklicken)
Die geplante Strecke führte uns von Hangelar, über Bonn nach Weilerswist, Vettweiss, über den Zülpich See via Euskirchen nach Bad Neuenahr, Mönchsheide, Eudenbach und zurück nach Bonn und dann zum Flugplatz. Also Quasi ne gemütliche 50 Minuten runde um den Block ;-)
Ziel der ganzen Übung war es die zuvor berechneten Kurse unter Berücksichtigung des Windes und anderer Einflüsse sowie der geplanten Flugzeiten zu Überprüfen und die angedachten Flugplätze und Orte auch zu finden.
Und da liegt der Hund begraben! Und ich dachte das wäre einfach. Ich flog los, ging auf den berechneten Kurs, flog in der kalkulierten Höhe (2500ft), und schaute auf die Uhr wann ich am Ziel angekommen sein müsste. Soweit so gut!! Der nächste Schwerpunkt war markante Bodenpunkte wie Orte, Straßen, Eisenbahnen, Flüsse und Seen, etc. auf der Karte zu identifizieren und somit die eigene Position zu bestimmen. Und so flogen wir also und ich erkannte fleißig meine Position, erkannte Orte, Autobahnen und und und...
Und irgendwann war die Zeit rum! Und laut Karte und den Orten die ich erkannte, war ich der Meinung das ich am Ziel angekommen war. Nur wo war das Ziel??
Wo ist dieses blöde Flugfeld??? Hmm... Also gut, bevor wir hier noch bis nach Holland juckeln, drehen wir mal ein paar Kreise zum Orientieren. Also nochmal auf die Karten schauen, nochmal raus gucken, nochmal auf die Karte schauen, nochmal rausschauen, ratlos den Fluglehrer anschauen, nochmal auf die Karte schauen, nochmal rausgucken, kurz fluchen, nochmal auf die Karte schauen, wieder ratlos den Fluglehrer anschauen, sich nutzlose hinweise geben lassen, nochmal rausschauen, sich über sich selbst ärgern! So vergingen also 4 Minuten Flug und 2 Vollkreise. Irgendwann verriet mir dann mein Fluglehrer das er wenigstens den Platz schon gesehen hat. Naaaa Super!!!
Wenigstens war ich im richtigen Gebiet und wenigstens hab ich die Orte richtig erkannt aber wo ZUM GEIER IST DIESES FLUGFELD!!! *Grummel*
Es fallen Kommentare wie: "Nicht Aufgeben! Sie finden das schon! Sie können ja später nicht zu Ihren Fluggästen sagen das sie jetzt umkehren weil Sie heute den Platz nicht finden". Sehr Hilfreich! Der Lässt mich auch echt ins offene Messer laufen... "Eine Minute gebe ich Ihnen noch, dann sag ich Ihnen wo der Platz ist". Alles klar, drehen wir also noch ein Ründchen! Zur Abwechslung mal nach Links. Da seh ich auch mehr und muss mich nicht gleich Übergeben bei dem ständigen im Kreis fliegen ;-) Die Leute auf dem Boden müssen auch sonstwas denken.
Ohhh man!!!! Jeder kennt den Spruch: Du bist Opfer deines Erfolges! Und mit einmal wird mir klar was das ganze bedeutet. Da hab ich doch echt das aller erste mal so präzise Navigiert, dass ich bei Minute Null auch wirklich am Ziel bin und dann finde ich es nicht. Und warum??? Weil ich drauf stehe... genauer gesagt darüber fliege!!! Ich habe doch echt ein Kreis nach dem anderen gedreht, die Landschaft abgesucht und hab mich dabei die ganze Zeit exakt über dem Ziel befunden ... Schallendes Gelächter kommt aus dem Headset. Na danke auch!
Aber lieber so als in Aachen anzukommen und nach dem Frankfurter Flughafen zu fragen. Jedenfalls ging es noch weiter zu den nächsten Punkten und ich hab sie alle gefunden. Ich hatte sogar Zeit die Landschaft und tollstes Wetter zu genießen. Nach einer Stunde und 5 Minuten oder 77 NM (140km) + ein paar unnötige Vollkreise, landeten wir wieder sicher in Bonn-Hangelar und ich war überglücklich den ersten Überlandflug erfolgreich durchgeführt zu haben. Demnächst gehts nach Koblenz und ins Siegerland und dann wird da auch mal gelandet. Ich freu mich jedenfalls drauf!
2 Kommentare:
Na Glückwunsch mein Schöner, da bin ich aber froh, dass du wieder fliegst.
Beim Lesen deiner Zeilen, habe ich so bei mir gedacht: warum schaut er denn nicht mal nach unten? Manche Dinge passieren einem aber nur einmal.
Vielleicht hast du ja beim nächsten Mal wieder etwas Gelegenheit Fotos zu schießen. Gestern soll ja bei euch der Himmel so toll gewesen sein.
GuK
ja ja das Flugtraining wird nie langweilig! Witzig zu lesen, und stolz dass Du sowas alles kannst bzw. lernst - bin gespannt auf den nächsten Beitrag! Bussi Ari
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