"D-EFTG" - Delta Tango Golf, dreht in den Endanflug
So, noch 1000ft(300m) Höhe bis zur Pistenschwelle. Jetzt noch das Flugzeug für den Endanflug konfigurieren und schön drauf achten die 65kt Anfluggeschwindigkeit zu halten.
- Klappen auf Stufe 2 "Landung"
- Drehzahl auf Max Power konfigurieren um im Fall der Fälle volle Motorleistung zu haben.- Treshold* anvisieren und die 65kt halten. ggf. den Schub weiter reduzieren oder erhöhen.
Alles klar, die Kiste ist Stabilisiert !!! Man ist der Anflug steil. Ich bin viel zu hoch, aber mein Fluglehrer meint ich komme perfekt rein. Jetzt die Checkliste für den Endanflug:
Landelicht: Ein
Vergaservorwärmung Ein
Propeller Drehzahl: Max
Landeklappen: "Flaps Land" gesetzt
- Checkliste Endanflug beendet -
Alles klar, ein bisschen noch dann sind wir unten. Oh man, wenn wir weiter so fliegen schlagen wir mit 120 Stundenkilometer auf dem Asphalt auf !!! Mein Fluglehrer ist immer noch überzeugt das wir perfekt rein kommen. Der Boden kommt näher. Mein Gefühl sagt mir ich sollte langsam den Winkel etwas verflachen um Sanft über der Landebahn einzuschweben. Nein, mein Fluglehrer sagt: weiter so nach unten. Wir kommen perfekt rein! Hallloooo !!! Das ist der BODEN !!! Asphalt, Beton.. Er kommt Näher !! Kurze Gedanken gehen mir durch den Kopf wie so ein Flugzeug wohl aussieht, wenn es mit 120 Sachen gegen ne Wand knallt. Aber mein Lehrer sagt: Weiter so !!! Was wohl auf dem Grabstein von einem Fluglehrer eingraviert wird? "Er kam Prima rein" ?? So, jetzt ist aber höchste Eisenbahn. Nur noch ein paar Meter und ich kann schon die Rillen im Beton sehen. Es sieht jetzt nicht mehr nach Flugplatz aus !! Nein, ehr wie ne Autobahn. Oh je, ich dachte es heißt Landen und nicht Aufschlagen !! Ist bestimmt hart so eine Betonfläche..
"Und jetzt abfangen" tönt es in meinem Headset. Na endlich !! Ich verflache den Winkel, wir schweben über die Bahn ein und sind noch gute 5 Meter über dem Boden. Ich sehe im Augenwinkel wie die Geschwindigkeit drastisch abnimmt und auf einmal geht die Stall-Warning* los. Mein Instinkt sagt mir natürlich ich muss die Nase runter nehmen um den Strömungsabriss zu verhindern. Aber mein Fluglehrer sagt ich soll weiter die Nase nach oben ziehen. Komische Welt. Ich hab doch gelernt kein Auftrieb ist ne schlechte Sache, dann gehts immer nach unten!
Und was soll ich sagen: Die Machine sackte ab und setzte erstaunlich sanft auf dem Asphalt auf. Das wars!!! Meine erste eigenständige und erstaunlichweise erfolgreiche Landung. Schließlich leben wir noch !!! Ein wahnsinniges Gefühl. Und weils so schön war sind wir sofort wieder gestartet (Touch and Go) und hab das ganze noch 5 mal wiederholt. 5 Landungen die ich alle komplett alleine ohne fremdes Eingreifen durchgeführt habe. Das war echt ein irres Gefühl. Und scheinbar hab ich mich gar nicht mal so schlecht angestellt. Jedenfalls war mein Lehrer mehr als zufrieden.
Und der Spruch des Tages: "5 Landungen und Sie hätten sie alle samt überlebt. Glückwunsch!"
Training goes on....

Training goes on....
*Stall-Warning = Überziehwarnung. Es besteht ein Strömungsabriss. Der Flügel erzeugt somit kein Auftrieb mehr. Oder anders gesagt: Es geht nach unten!!!
3 Kommentare:
Also wenn du weiter so machst, dann bekomme ich doch bald nen Herzinfarkt. Mein Puls steigerte sich beim Lesen dieser Zeilen wie beim Schauen von "24" - wenn du verstehst was ich meine. :)
Aber Glückwunsch zu deinen Landungen und dass es immer so klappt, das wünsche ich dir natürlich auch.
Mom
Wow das geht ja jetzt schlag auf schlag mit den Berichten ist ja richtig spannend! Weiter so und schön überleben!!! Bussi Ari
Hi Claudius,
auch ich kann nicht an mich halten und muss Deinen Bericht kommentieren.
Nee, was ist das aufregend!!! Ich gratuliere an dieser Stelle und von ganzem Herzen, dass Du Dir Deinen Traum vom Fliegen doch noch verwirklichen kannst und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und viel "Schreibwut", sodass wir daran teilhaben dürfen. In Gedanken fliege ich mit!
Viele liebe Grüße von Beate und Julius, der Pilot bei Air Berlin werden will und gleich als erste Amtshandlung die Preise senkt! Verwandte dürfen kostenlos mitfliegen!!!
Kommentar veröffentlichen